Insead Gruppen-Coaching

29.03.2009

INSEAD sei inzwischen der größte Anbieter von Gruppen-Coaching, behauptet Kets de Vries in der April-Ausgabe von „wirtschaft+weiterbildung".

„Inzwischen sind wir bereits weltweit der zweitgrößte Coaching-Anbieter und coachen jedes Jahr 5.000 Manager aus aller Welt. Dafür arbeiten wir mit rund 50 praxiserfahrenen Coaches zusammen, die überwiegend von mir ausgebildet wurden.“ Dr. Manfred Kets de Vries ist Psychoanalytiker und seit 1985 Vollzeitprofessor in Insead und Direktor des dortigen „Global Leadership Centre“.

Seit sieben Jahren gibt es das Coaching-Ausbildungsprogramm an Insead. Jeweils ein Drittel der von ihm an Insead Ausgebildeten sind Berater und Coachs, Personalmanager oder Linienmanager verschiedener Hierarchieebenen. In das Programm hinein zukommen, ist gar nicht so einfach, es gibt nur 36 Plätze pro Kurs. Dort gilt es, sich ganz pragmatisch daran zu schulen, andere zu coachen.

Basis des Gruppen-Coachings an Insead ist ein 360-Grad-Feedback. Es schließt sich die Arbeit mit Fallbeispielen aus der Praxis an. Gruppen-Coachings erachtet Kets de Vries als die effektivere Variante: „Die meisten Menschen wissen doch, was ihre Probleme sind. Aber sie ändern nichts daran. Und da hilft ein Einzel-Coaching meist auch nicht weiter (...) das funktioniert in der Gruppe einfach besser.“ (tw)

Weitere Informationen:
www.wuw-magazin.de

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.

Nach oben