"Da draußen laufen mir zu viele Scharlatane herum"

19.05.2009

Prof. Dr. Reinhard Stelter von der Coaching Psychology Unit der dänischen University of Copenhagen im Interview mit Zeitschrift "Coaching Psychology International" (2/09).

Er ist einer der „Honorary Vice Presidents“ der „Society for Coaching Psychology“ (SCP), der Sportpsychologe Reinhard Stelter. Die SCP wurde im April 2008 als internationale, spezifisch psychologische Vereinigung gegründet. Seitdem hat sie ein anspruchsvolles Akkreditierungs- und Zertifizierungssystem aufgesetzt. Coaching sieht Stelter zwar weiterhin als interdisziplinäres Feld, doch möchte er verstärkt Forschung zur Psychologie des Coaching initiieren, um die Professionalität im Feld zu erhöhen. Ein Dorn im Auge ist ihm, dass sich derzeit zu viele Coachs zertifiziert nennen können, ohne dass wirklich klar ist, woher diese Zertifikate kommen und was der Kunde letztlich erwarten darf. Ein dänisches Coaching-Unternehmen, so führt er als Unsitte an, akquiriert beispielsweise nur Senior-Manager als Coachs statt Psychologen. Dabei haben gerade Psychologen aufgrund ihrer Vorbildung den größten Vorsprung im Coaching-Feld, so Stelter.

Weitere Beiträge in der Ausgabe thematisieren die Fallbeurteilung (Kasia Szymanska), den Einsatz Rational-Emotiver Therapie (Stephen Palmer), den Einsatz psychometrischer Testverfahren im Coaching (Emma Wallace), das junge Einsatzfeld von Coaching in Bosnien-Herzogowina (Igor Krnetic), Aspekte der Interkulturellen Coaching-Psychologie (Ho Law & Leslie Yeung) sowie die Coaching-Evaluation (Lisa Matthewman). (tw)

Weitere Informationen:
www.sites.google.com/site/scpdownload/coaching-psych-int

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.

Nach oben