Wie kommen Anbieter und Nachfrager auf dem Bildungsmarkt zusammen?

24.10.2008

Das „Deutsche Institut für Marketing“ (DIM) hat 200 Trainer sowie 130 Personalentscheider befragt.

Auskünfte über Trends in den Weiterbildungsthemen, Methoden, Positionierungen oder Marketingmaßnahmen der Bildungsanbieter liefert die Studie „Marketing im Weiterbildungsmarkt 2008/2009“ des DIM:

  • Nachfrager: 92,5 Prozent der Personalentwickler, Geschäftsführer und Fachexperten setzen Dienstleister ein, um Weiterbildungsmaßnahmen durchzuführen. Informationsquellen und -kanäle der Unternehmen sind hauptsächlich Empfehlungen, Selbstüberzeugung live gesehener Trainer sowie das Networking. Die Qualität der Leistung, Kundenorientierung und Kundenanpassung sind die wichtigsten Auswahlkriterien für Beauftragungen, der Preis hingegen wird als peripher eingestuft.
  • Anbieter: Potenzielle Kunden werden hauptsächlich durch Networking, Internet und Telefonakquise gewonnen. Der durchschnittliche Tagessatz der Bildungsanbieter liegt bei 2.032 €; es gibt signifikante Unterschiede in der Gehaltsstruktur bezüglich der Berufserfahrung, des zu bearbeitenden Marktsegments, der Spezialisierung und der beruflichen Einordnung.

Die Studie „Marketing im Weiterbildungsmarkt 2008/2009“ wurde nach 2003 und 2005 nun zum dritten Mal durchgeführt. Unterstützt wurde die Studie von Speakers Excellence, BDVT, Trainertreffen, German Speaker Association, Gabal sowie den Verlagen Jünger Medien und Gabal Verlag. (tw)

Weitere Informationen:
www.marketinginstitut.biz

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