Was Menschen morgen bewegt

09.05.2008

Zukunftsstudie "Delphi2017" prognostiziert einen deutlichen Wertewandel in Deutschland.

„Weniger Ich – mehr Wir“ – so lautet eine der neuen Grundorientierungen der Deutschen, die eine langfristige Veränderung der gesellschaftlichen Werte zur Folge haben werden. Dieser neue Gemeinschaftssinn ist eine zentrale Erkenntnis der Studie „Delphi2017 – Was Menschen morgen bewegt“, die von der GIM, der Gesellschaft für innovative Marktforschung in Heidelberg, durchgeführt wurde. Delphi 2017 ist eine zweistufige qualitative Expertenbefragung zu konsumrelevanten Entwicklungen. Die GIM-Soziologen Dr. Kerstin Ullrich und Dr. Christian Wenger empfehlen Unternehmen frühzeitig zu reagieren, denn stärker als bisher erwarten die Verbraucher, dass Marken sowohl Nutzen als auch Sinn stiftend sind.

Innerhalb des Jahres 2007 haben sie mit über 40 Wissenschaftlern und Branchenexperten die Werteentwicklung in Deutschland sowie in sechs weiteren Ländern unter die Lupe genommen. Herausgekommen sind nachvollziehbare Aussagen und harte Fakten zu Trends der Zukunft, an denen sich Unternehmen und interessierte Laien orientieren können. Im Mittelpunkt der Studie stehen folgende Fragen:

  • Was wird für Menschen wirklich wichtig werden, was wird sie morgen bewegen?
  • Wie verhalten sich Menschen in einer Gesellschaft, die sich in einem ständigen Umbruch befindet?
  • Wie stark beeinflusst der gesellschaftliche Wandel die Wünsche und Sehnsüchte der Menschen und welche Auswirkungen hat dies auf ihr zukünftiges Konsumverhalten?

Die Studie identifiziert fünf zukunftsrelevante Grundorientierungen, die in den nächsten zehn Jahren in Lebensbereichen wie Gesundheit, Bildung, Arbeit, Familie und Konsum prägend sein werden:

  • Managing „Dutility“ - Funktionieren im System: Die eigene "Dutility" managen heißt, das Verhältnis von Pflichten ("duties") und Nutzen ("utilities") zu optimieren.
  • Living Substance - Zurück zum Wesentlichen: Nach dem inneren Kompass leben bedeutet die „Rückeroberung“ der Entscheidungshoheit in der Multioptionalität.
  • Embedding Individuality - Weniger Ich, mehr Wir: Die Zukunft steht im Zeichen eines „gereiften“ Individualisierungsprozesses.
  • Creating „Lifeholder Value“ - Gestalten und Partizipieren: mehr Selbstbestimmung durch die aktive Gestaltung seiner Umwelt gemeinsam mit anderen.
  • Engaging in a Sane Society - Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung: von Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung profitieren alle, nicht zuletzt ich selbst.

Jede einzelne dieser fünf neuen Grundorientierungen stellt Unternehmen und ihre Marken vor neue Herausforderungen. (tw)

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