Respekt: weltweit wichtigster Faktor für das Mitarbeiterengagement

14.03.2008

Repräsentative Befragung berufstätiger Erwachsener in 22 Ländern.

Die wichtigsten Treiber des Mitarbeiterengagements variieren deutlich von Land zu Land. Zu den entscheidenden Einflussfaktoren zählen weltweit ein respektvoller Umgang, die Art der Arbeit sowie die Work-Life-Balance. Dies verdeutlichen die „What’s Working“-Studien von Mercer.

Nach den Studien spielt der Faktor „respektvoller Umgang“ für Arbeitnehmer in Großbritannien und in den Vereinigten Staaten im weltweiten Vergleich die wichtigste Rolle, gefolgt von Frankreich und Deutschland. In Japan hingegen wird dem Faktor „Respekt“ weit weniger Bedeutung beigemessen als im globalen Durchschnitt.

Als zweitwichtigster Faktor wird in der globalen Gesamtbetrachtung die Art der Arbeit gesehen. Besonders wichtig ist dieser Faktor für Arbeitnehmer in Frankreich, Großbritannien und Indien. In China hingegen hat die Art der Arbeit den geringsten Einfluss auf die Bereitschaft der Mitarbeiter, sich einzubringen.

Die Work-Life-Balance – in der weltweiten Bewertung auf Platz drei – liegt vor allem den Franzosen am Herzen. Sie bewerten diesen Faktor mit der höchsten Punktzahl und liegen dabei deutlich über dem weltweiten Durchschnitt. Am wenigsten Bedeutung misst man der Work-Life-Balance in Indien bei. Hier sind es, neben der Art der Arbeit, vor allem die Möglichkeiten zu beruflichem Fortkommen, die sich positiv auf Zufriedenheit und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter auswirken.

In Deutschland wird dem Arbeitsumfeld die größte Bedeutung im Hinblick auf das Mitarbeiterengagement beigemessen. Zu den wichtigsten Einflussfaktoren zählen außerdem der respektvolle Umgang sowie die Art der Arbeit und betriebliche Zusatzleistungen. Die Höhe der variablen Vergütung und Boni haben nach Aussage der befragten deutschen Arbeitnehmer die geringste Bedeutung für deren Motivation. Auch die Faktoren „langfristige Karrieremöglichkeiten“ sowie „Weiterbildung und Entwicklung“ haben kaum einen Einfluss auf die Einsatzbereitschaft deutscher Mitarbeiter. (tw)

Weitere Informationen:
www.mercer.com

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.

Nach oben