Index für Familienbewusstsein in Unternehmen

30.07.2008

Unternehmen können ab sofort ihr Familienbewusstsein individuell messen und sich mit anderen vergleichen.

Entwickelt wurde dieses Managementinstrument vom Forschungszentrum Familienbewusste Personalpolitik (FFP) im Auftrag der berufundfamilie gGmbH - einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung - und mit Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Der berufundfamilie-Index bietet Unternehmensleitungen erstmals die Möglichkeit, die Stärken und Schwächen ihrer Personalpolitik in Bezug auf familienfreundliche Maßnahmen zu überprüfen und diese dann - wo nötig - gezielt zu verbessern.

Der Indexwert, der aus insgesamt 21 Fragen ermittelt wird, bildet alle drei wesentlichen Aspekte betrieblichen Familienbewusstseins ab:

  • den Dialog zwischen Unternehmensführung und Beschäftigten,
  • die Leistung in Form betrieblicher familienbewusster Maßnahmen sowie
  • eine familienbewusste Unternehmenskultur.

Jeder teilnehmende Betrieb erhält eine detaillierte Auswertung seiner individuellen Ergebnisse. Zudem wird der eigene Indexwert - differenziert nach Dialog, Leistung und Kultur - in Relation zu anderen Unternehmen der eigenen Branche und Größe gesetzt. (tw)

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.

Nach oben