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Arbeitszufriedenheit von Trainern, Beratern und Coachs

02.09.2008

Studie: Unternehmerische, persönliche und emotionale Herausforderungen werden häufig unterschätzt.

Im Vorfeld ihrer Buchveröffentlichung „Glücklich als Trainer“ hat die Beraterin Nadine Hamburger in Zusammenarbeit mit dem Bonner Verlag managerSeminare die Einschätzungen von rund 1.000 Trainern, Beratern und Coachs in Deutschland zu den größten Herausforderungen ihres Jobs abgefragt. Das Ergebnis ist zwiespältig.

Für die Trainer zeichnet sich ihr Beruf offenbar durch – häufig unterschätzte – unternehmerische, persönliche und emotionale Herausforderungen aus, die Zeit, Kraft und Energie des Einzelnen erfordern. Etwa 40 Prozent der Trainer kämpfen eigener Aussagen zufolge mit unrealistisch hohen Erwartungen ihrer Kunden, 35 Prozent fühlen sich als Einzelkämpfer tatsächlich einsam und über die Hälfte der Befragten wünscht sich ein engeres Netzwerk. Die reiche Datensammlung bietet Weiterbildungsakteuren nun erstmalig eine fundierte Orientierung, sich den Herausforderungen im härter werdenden Weiterbildungsmarkt zu stellen und nach „Entlastungsstrategien“ oder Verbesserungen ihrer ökonomischen und persönlichen Ausgangslage zu forschen.

Die überwältigende Mehrheit der befragten Bildungsanbieter, also der Einkäufer, ist mit den Inhalten und Ergebnissen der Berater-Arbeit hingegen zufrieden.

Eine vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Erhebung aus dem Jahr 2005 zeigt, dass mehr als 300.000 Personen im Bereich der beruflichen Weiterbildung tätig sind. (tw)

Weitere Informationen:
www.managerseminare.de

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