Werte: Wie menschlich kann erfolgreiche Führung sein?

30.04.2007

Junge Führungskräfte suchen ein Unternehmen auch danach aus, in wie weit sie ihre persönlichen Wertvorstellungen dort wieder finden.

Zunehmend übernimmt nun eine Generation von jungen Fach- und Führungskräften in den Unternehmen Leitungspositionen, und es stellt sich die Frage, ob und in welchen Bereichen sich deren Werthaltungen von ihren Vorgängern unterscheiden und welche Konsequenzen sich daraus abzeichnen. Diese Werte bestimmen den konkreten Führungsstil und wirken sich, in entsprechender Position angekommen, bis auf die Strategien und das Verhalten des gesamten Unternehmens aus.

Eine gemeinsame Untersuchung des "Institut für angewandtes Wissen e. V. (iaw Köln)" und der "Wertekommission - Initiative Werte Bewusste Führung" ging der Frage nach, ob es konkrete Werteveränderungen bei Führungskräften gibt und in welchen Bereichen sich solche Veränderungen auswirken. An der Befragung "Wie menschlich kann erfolgreiche Führung sein?" hatten sich im Herbst 2006 deutschlandweit rund 500 Fach- und Führungskräfte beteiligt.

Die Ergebnisse zeigen, dass für die älteren (46- bis 55-jährigen) Führungskräfte zum Beispiel Werte wie Mut und Integrität im Vordergrund stehen. Dagegen weist die jüngere Generation (26- bis 35-Jährige) Werten wie Respekt und Nachhaltigkeit mehr Bedeutung zu. Rund 26 Prozent dieser Beschäftigten geben an, aufgrund unterschiedlicher Wertevorstellungen bereits einmal den Arbeitsplatz gewechselt zu haben und weitere 24 Prozent haben zumindest schon ernsthaft über einen Wechsel aus diesem Grund nachgedacht. Weiterhin führen 27 Prozent dieser Altersgruppe an, dass Werte bei der Auswahl des derzeitigen Arbeitgebers eine entscheidende Rolle gespielt haben. Erstaunliche 44 Prozent der jüngeren Führungskräfte nennen dieses Kriterium als entscheidend für die Auswahl des nächsten Arbeitgebers. (tw)

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.

Nach oben