Lamy gewinnt DEKRA Ethik Award 2007

22.03.2007

Der Heidelberger Schreibgeräte-Hersteller C. Josef Lamy GmbH ist der Gewinner des diesjährigen DEKRA Ethik Award 2007. Das Traditionsunternehmen zeichne sich durch eine vorbildliche Sozialkompetenz aus.

Der internationale Managementpreis wird seit 1999 von der DEKRA Certification GmbH vergeben, die heute in 14 Ländern Europas und darüber hinaus agiert. In diesem Jahr beteiligten sich 21 Unternehmen an dem Wettbewerb, darunter fünf Firmen aus dem Ausland.

Die Besonderheit des DEKRA Award ist sein spezielles Bewertungsverfahren. Aus bewährten Modellen für ein umfassendes Qualitätsmanagement („Business Excellence“), wurde ein eigenes Bewertungsmodell entwickelt, das für alle Branchen gleichermaßen praktikabel ist und besonders auf kleine und mittelständische Unternehmen zugeschnitten ist. Das Bewertungsmodell für den DEKRA Award basiert auf fünf Kriterien:

  • Führung und Strategie,
  • Mitarbeiterorientierung,
  • Managementsystem und Prozesse,
  • Mitarbeiterzufriedenheit,
  • Kundenzufriedenheit.
     

Innerhalb der fünf Kernkriterien zur Ermittlung seiner Managementqualität kann sich jeder Bewerber zusätzlich nach ethisch-sozialen Aspekten bewerten lassen. Hierbei fließen Faktoren wie Arbeitsplatzgestaltung und Arbeitssicherheit, behindertengerechte Einrichtungen, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle, Ausbildungsplätze und soziales Engagement des Unternehmens ein. (tw)

Weitere Informationen:
http://www.dekra.de

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.

Nach oben