Train the Coach: Konzepte

Rezension von Michael Tomoff

Welche Konzepte kann ich nutzen, um meine Coaching-Weiterbildung auf feste Füße zu stellen? Wie gehe ich methodisch vor und passt das alles überhaupt in meinen Zeitrahmen und zur Zielgruppe? In „Train the Coach: Konzepte“ stellen erfahrene Coaching-Weiterbildner ihre liebsten Konzepte vor und decken damit vier entwickelbare Bereiche ab:

  1. Persönlichkeit und Selbststeuerung,
  2. Teams und Kooperation,
  3. Organisationsentwicklung und Führung sowie
  4. anspruchsvolle Auftragsklärung und Schnittstelle Personalentwicklung.

Bernd Schmid, Wirtschafts- und Erziehungswissenschaftler, Psychologe, Gründer sowie Leiter des „Instituts für systemische Beratung“ hat zusammen mit Oliver König ein praxisnahes Handbuch herausgegeben, das voll ist von Konzepten, die Schritt für Schritt erklärt und mit Beispielen unterfüttert sind. Jedes Konzept enthält Empfehlungen für den nötigen Kenntnisstand der Teilnehmer, die Dauer der Durchführung des Konzepts, die geeignete Gruppengröße sowie einen kurzen Umriss der Inhalte. Danach wird der Leser – ebenfalls detailliert und strukturiert, übersichtlich in kurze Abschnitte unterteilt – durch die einzelnen Konzepte geführt und bekommt sowohl Vorlagen auf Papier als auch online zur Verfügung gestellt. Einer direkten Durchführung in der eigenen Lehrpraxis mitsamt genauer Zeitvorgaben steht somit nichts mehr im Wege.

Für mich faszinierend und gleichzeitig extrem nützlich ist die Vielfalt der angebotenen Konzepte, Theorien und Interventionen. So kommen sowohl Weiterbildner auf ihre Kosten, die den Beginn einer Coaching-Ausbildung mit persönlichkeitsentwickelnden Konzepten bestücken wollen, als auch jene, die sich auf die Zusammenarbeit in Teams, Konflikt-Coaching oder auch Rollenklärung in Organisationen spezialisieren.

Ein Kritikpunkt für mich ist der durchaus spürbar qualitative Unterschied der einzelnen Konzepte. Einige sind bis ins Detail konzipierte und selbst für komplexe Situationen einsetzbare Konzepte, andere (aber nur sehr wenige!) wiederum muten wie ein Lückenfüller an, der nochmal schnell aus dem Ärmel geschüttelt wurde.

Fazit: Ein nützliches Kompendium voller Kniffe, Trainingsmethoden und -theorien, die zum Nachmachen animieren und Sicherheit sowie Struktur für die Durchführung von Weiterbildungen geben.



Michael Tomoff

Dipl.-Psych.
michael@tomoff.de
www.tomoff.de 

Cover Train the Coach: Konzepte

  • von Bernd Schmid (Hrsg.), Oliver König (Hrsg.) (27.04.2017)
  • managerSeminare Verlags GmbH
  • ISBN: 9783958910294, 320 Seiten
  • Amazon.de Preis: 49,90 €
Jetzt kaufen