Rainer Alf-Jährig, Thomas Hanke, Birgit Preuß-Scheuerle

Teamcoaching. Konzeption, Methoden und Praxisbeispiele für den Teamcoach.

Rezension von Rainer Niemeyer

2 Min.

Ein pragmatischer Ratgeber als Nachschlagewerk und Leitfaden für den Teamcoach - so stellen die Autoren ihr Buch "Teamcoaching" vor und bieten letztlich weitaus mehr. Auf unterhaltsame, informative und gut strukturierte Art meistern sie auf etwa 260 Seiten den Spagat zwischen Aufzählung und Erzählung. Immer wieder werden dem interessierten Leser gut gekennzeichnete Tipps und Checklisten angeboten, Reflexionsfragen regen an vielen Stellen dazu an, auch das eigene (Coaching-)Verhalten zu überdenken. Während die ersten Kapitel zum Teil noch relativ oberflächlich bleiben und eher den Charakter einer langen informellen Einleitung vermitteln, lassen gut aufgearbeitete Fallbeispiele aus dem Praxisalltag der Autoren den Leser nach und nach mehr an den Erfahrungen derselben teilhaben.

Definition, Abgrenzung und die Beantwortung der Frage nach dem "Warum" eines Team-Coachings werden im ersten Kapitel eher unspektakulär abgehandelt. Der Aufzählungscharakter, der durch viele Verweise auf nächste Kapitel noch verstärkt wird, steht im Kontrast zum eher lockeren Sprachstil; inhaltlich bleiben die meisten Informationen aber an dieser Stelle eher auf "PowerPoint-Folien-Niveau". Nach und nach nehmen die Autoren den Leser in den folgenden Kapiteln mit auf eine Reise durch alle Stufen des Coaching Prozesses, veranschaulicht an verschiedenen gut gewählten Fallbeispielen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Vermeidung und dem Umgang mit Konflikten und auftretenden Problemen vor, während und nach einer Intervention. Die bereits angesprochenen Reflexionsfragen machen die Ratschläge der Autoren für jeden Leser individuell zugänglich.

Kann, darf und will ich die mir zugedachte Rolle als Coach im vorliegenden Fall überhaupt übernehmen? - eine provokante aber gleichzeitig bezeichnende Frage, die sich nach Meinung der Autoren ein jeder Coach vor einem Team-Coaching stellen sollte. Allgemeingültige Regeln wird man in diesem Buch vergeblich suchen, stattdessen findet man Anregungen, Impulse und Erfahrungswerte, um auf jede Situation in einem Team-Coaching-Prozess individuell reagieren zu können.

Wer sich vorgefertigte Lösungen, Definitionen und Verhaltensregeln von diesem Buch erhofft und nicht bereit ist, sich auch darüber hinaus Gedanken zu machen, ist wohl mit einer anderen Wahl besser beraten. Aber allen Anderen bietet die Lektüre dieses Buches einen deutlichen Mehrwert für den Coaching-Alltag.

Rainer Niemeyer

Kienbaum Management Consultants
niemeyer@niemeyer.com
Nach oben