Martina Nohl

Handbuch Positionierung und Marketing für Coaches. Mit E-Book inside und Online-Materialien

Rezension von Dr. Christine Kaul

2 Min.

In diesem Handbuch steckt viel Arbeit: sowohl auf Seiten der Autorin, als auch für die Rezipienten. Martina Nohl versteht ihre Veröffentlichung als einen Leitfaden für einen „persönlichen Profilcoaching-Workshop“ und dementsprechend bietet das Buch zahlreiche Übungen, Denkanstöße und Checklisten.

Dabei wendet sich das Buch ganz offensichtlich an berufsunerfahrene Coaches, die als „Rohdiamanten“ adressiert werden. Mit diesem Buch, so verspricht die Autorin, wird der Leser sorgfältig für den Weg ins Personal Branding ausgerüstet (einschließlich des entsprechenden Business-Jargons).

Zunächst widmet sich Nohl den personbezogenen Aspekten des Coach-Berufs. Es geht hierbei um das Selbstverständnis als Marke und das entsprechend ausgearbeitete Profil: Kernkompetenzen, Expertise, Werte und was den eigentlichen Markenkern bzw. USP darstellen soll (wie verortet sich der Coach im Wettbewerbskontext?). Dieses Thema wird unter dem Aspekt der Zielklarheit und Positionierung weitergeführt.

Anschließend richtet sich der Fokus auf die Außenwirkung. Hier beschäftigt sich Nohl mit der Frage, wie der Coach die Außensicht steuern kann. Dies beginnt mit dem Angebotsdesign bis hin zur Honorarfindung. In diesem Zusammenhang unterstreicht Nohl erfreulicherweise die Bedeutung von Coaching als Dienstleistung. Ein Unterkapitel ist den passiven Einkommensquellen gewidmet. Verschiedene Aspekte des Marktauftritts, der Marketingstrategie und -umsetzung werden analysiert. Nohl unterstellt, dass unerfahrene Coaches häufig das Thema Marketing „scheuen wie der Teufel das Weihwasser“, insofern ermuntert sie energisch und übungsreich, sich damit zu beschäftigen.

Jedes Schwerpunktthema wird abgerundet durch Checklisten und Ergebnisübersichten. Die letzteren ergeben sich aus sehr zahlreichen Selbsttests und introspektiven Übungen. Das Problem von Introspektion, nämlich allein auf sich gestellt zu sein und sich in Wunsch- bzw. Idealvorstellungen zu verzetteln, wird von Nohl erkannt. Hin und wieder findet sich daher der Hinweis, man möge sich Unterstützung und Rückmeldung außenstehender Personen bei der Bearbeitung suchen.

Ebenfalls zahlreich finden sich Experteninterviews und Erfahrungsberichte etablierter Coaches, die leider einen nicht ganz angenehmen Reklame-Effekt sowohl für den Externen wie auch für die Autorin selbst erzeugen. Wie inzwischen State-of-the-Art gibt es zusätzlich eine PDF-Version des Buches zum Download und Online-Materialien.

Fazit: Ein erfrischend leserfreundlich gestaltetes Buch, das seinem Anspruch, ein Arbeitsbuch zu sein, überaus gerecht wird. Empfehlenswert ist Nohls Buch sowohl für Berufsanfänger wie auch zur Verwendung in Coach-Ausbildungen.

Dr. Christine Kaul

willkommen@kaul-coaching.de
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