Cover: Emotionen in Coaching und Organisationsberatung. 45 Praxis-Tipps für den Umgang mit bewegten Gemütern.
Torsten Nicolaisen

Emotionen in Coaching und Organisationsberatung. 45 Praxis-Tipps für den Umgang mit bewegten Gemütern.

Rezension von Andrea Schlösser

2 Min.

Emotionen sind aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Das Leben mit ihnen ist oftmals herausfordernd. Sie steuern unser Handeln und beeinflussen maßgeblich unsere Denkweise. Torsten Nikolaisen schreibt in seinem Buch „Emotionen in Coaching und Organisationsberatung“ über ein zentrales Thema, welches sich in den unterschiedlichsten Beratungsformaten immer wieder zeigt.

Das in die zwei Teile Theorie und Praxis unterteilte Buch beginnt zunächst mit einer Einführung, die insbesondere den Aufbau des Werkes beschreibt. Nach einem kurzen Abstecher in die Historie von Emotionen beschreibt der erste Teil, dass Emotionen ein dynamisches Gefüge sind. Es ist möglich, zwischen subjektiv erlebten Gefühlen und körperlich wahrgenommenen Emotionen zu unterscheiden. Der Autor macht auf nachvollziehbare Weise deutlich, welche Rolle Emotionen im Beratungskontext spielen und mit welcher Ernsthaftigkeit dieser auch begegnet werden sollte. Des Weiteren zeigt er auf, wie Emotionen verstanden, akzeptiert und verändert werden können. Er stellt verschiedene Coaching-Richtungen vor und grenzt diese voneinander ab. Ebenfalls zieht er eine Grenze zwischen Coaching und Therapie, wenngleich diese eher als grobe Orientierung dient. Der erste Teil schließt mit der Selbstexploration des Coachs bzw. des Beraters ab.

Im zweiten Teil des Buches, im Praxisteil, beschreibt Nicolaisen die Grundelemente Empathie, Achtsamkeit, Würdigung, Gestalt geben, Balance, Ressourcen, Unterschiede bilden und künftige Schritte. Zu jedem der genannten Elemente erläutert er kurz, was darunter verstanden werden kann und erklärt die Vorgehensweise. Im weiteren Verlauf des Buches beschreibt er zahlreiche Zugänge wie Embodiment, Rituale, Geschichten oder Imagination, die sich für die Arbeit mit Emotionen eignen. Konkrete und gut nachvollziehbare Übungsanleitungen können für die eigene praktische Arbeit genutzt werden. Im Kapitel „Emotionen in der Organisationsberatung“ geht der Autor auf transgenerationale Perspektiven und Changemanagement besonders ein. „Dimension von Führung“ beschäftigt sich abschließend mit dem Führungsstil, dem Selbst, und gibt eine Anleitung für eine Heldenreise in drei Akten. Das sich am Ende des Buches befindliche Verzeichnis von Praxistipps macht ein schnelles Auffinden von Fragen, Übungen oder Anleitungen möglich.

Fazit: Ein wunderbares Buch, das das sensible Thema Emotionen auf leicht verständliche Weise näherbringt. Es punktet insbesondere durch die Vielzahl von Praxistipps.

Andrea Schlösser

www.andrea-schloesser.de

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