Coaching-Tools III

Rezension von Dr. Rolf Meier

Christopher Rauen hat gerufen und wieder sind durch bekannte und berufserfahrene
Autoren im Kompetenzfeld Coaching viele neue Interventionen in Coaching Tools
III veröffentlicht. Die Autorenliste liest sich in der Tat wie das "Who’s
who" der Coaching-Szene und garantiert dadurch einen hohen Bedeutungs- und
Qualitätsstandard der einzeln veröffentlichten "Tools".

Die Struktur des Buches orientiert sich, wie seine Vorgänger Teil I und Teil
II, am Ablauf des Coaching-Prozesses COACH. Insgesamt werden 55 einzelne
Interventionen dargestellt. Zu den Phasen sind einzelne Interventionen
zugeordnet. Die Zuordnung erfolgt aus der Sicht der Autoren. Der Leser kann in
den Phasen unterschiedlich viele Tools kennenlernen.


  • Come Together - die Kennlern- und Kontaktphase - 8 Coaching-Tools

  • Orientation - die inhaltliche Orientierung - 10 Coaching-Tools

  • Analysis - die Untersuchung des Klientenanliegens und des
    Klientenumfeldes - 16 Coaching-Tools

  • Change - die Veränderungsphase - 13 Coaching-Tools

  • Harbour - die Zielerreichung und Abschluss - 8 Coaching-Tools

Die Struktur der Darstellung jedes Coaching-Tools im Buch orientiert sich an
den Merkmalen:


  • Kurzbeschreibung des Tools

  • Anwendungsbereiche des Tools

  • Zielsetzung/Effekte des Tools

  • Ausführliche Beschreibung des Tools

  • Voraussetzungen/Kenntnisse zur Toolverwendung

  • Autorenkommentar zum Mehrwert des Tools in der praktischen Anwendung

  • Technische Hinweise im Vorbereitung und Umgang mit dem Tool

Zudem bietet das Buch eine thematische Übersicht, die Anlässe und Thema im
Coaching mit Inhalten und Wirkungserwartungen des individuellen Coaching-Tools
in der einzelnen Coaching-Phase nach COACH abgleicht.

So hat der Leser eine wirklich professionelle Orientierung, wenn er sich den
einzelnen Coaching-Tools nähert - lesend, reflektierend und in seinen
Alltagskontext transferierend.

Alle 55 aufgelisteten Interventionen hier aufzuführen, würde den Sinn einer
Rezension sprengen, gleichwohl soll stellvertretend für jede Phase nach COACH
ein Tool bzw. ein Beitrag kurz umrissen werden:

Dr. Bernd Schmid schlägt in seinem Tool "Intuitives Kennenlernen" vor, dass
der Coach, bevor es zur Beratung kommt, vieles über Stil und Wesensart des
Klienten intuitiv begreifen kann, wenn er in einen narrativen (in Bildern
sprechenden) Kommunikationsaustausch mit seinem Klienten eintritt.

Ulrich Dehner beschreibt in seinem Tool den Umgang mit Widerständen. Widerstand
ist oft aber nichts anderes als Ambivalenz beim Klienten, der die Veränderung
will, gleichzeitig aber Angst davor hat.

Dr. Astrid Schreyögg möchte mit der beschriebenen Panoramatechnik erreichen,
dass der Klient den Verlauf seines bisherigen Arbeitslebens mit Farbstiften auf
einem großen Bogen Papier symbolisch darstellt. Die Panoramatechnik dient Coach
und Klient zur Auseinandersetzung mit dem Bisherigen.

Dr. Gunther Schmidt möchte mit seinem Tool "Problemauslöser nutzbar machen für
zieldienliche Kompetenzaktivierung" erreichen, dass der Klient erkennt, ob
hinderliche Alltagsreize das gewollte neue Verhalten verhindern können.

Nina Meier will mit ihrem Verständniszusammenhang von "Motiv - Wert -
Interaktion" den Klienten in seinem Veränderungskontext im Sinne des
Selbstcontrollings animieren, über seine Zufriedenheit mit den neuen
Verhaltensweisen und Kompetenzen zu reflektieren.

Am Beginn des Buches stellt Theresa Wechsler ihre in einer wissenschaftlichen
Arbeit beschriebenen Erkenntnisse vor, die sich mit Wirkfaktoren im Coaching und
der Wirksamkeit von Coaching beschäftigen. Sie stellt 6 coachingtoolspezifische
Wirkfaktoren vor:


  • Ergebnisorientierte Selbstreflexion

  • Ergebnisorientierte Problemreflexion

  • Zielklärung

  • Umsetzungsunterstützung

  • Ressourcenaktivierung

  • Erlebnisaktivierung

Alle Tools/Interventionen, die ein Coach im Coaching nutzt, sollten unter
diesen Gesichtspunkten analysiert und bewertet werden.

Alles in allem kann nur jedem Coach, Coach-Ausbilder und angehenden Coach
geraten werden, sich mit den 55 präsentierten Tools und den Wirkfaktoren im
Coaching auseinanderzusetzen. Wenn "Tools" in die Coaching-Kultur oder in
das Coaching-Verständnis passen, findet der Leser viele gute Anregungen. Das
Buch ist eine große Hilfe und setzt sich durch seine Professionalität von
manch anderen Veröffentlichungen zum Thema "Tools" im Markt wohltuend ab.

Coaching-Tools III: Erfolgreiche Coaches präsentieren Interventionstechniken
aus ihrer Coaching-Praxis - profund, übersichtlich, mit qualitativ sehr
hochwertigen Inhalten.



Dr. Rolf Meier

Executive Coach
www.drmeier-coaching.de

Cover Coaching-Tools III

  • von Christopher Rauen (Hrsg.) (08.12.2017)
  • managerSeminare Verlags GmbH
  • ISBN: 3941965484, 352 Seiten
  • Amazon.de Preis: 49,90 €
Jetzt kaufen