Nach oben
Gunnar Carlo Kunz

Coachen Sie sich selbst! Neue berufliche Herausforderungen meistern. München, Deutscher Taschenbuch Verlag.

Rezension von Dorothee Mennicken

3 Min.

Die Aufforderung im Titel des Buches richtet sich - so der Autor, ein Diplompsychologe und Coach, im Vorwort - an Fach- und Führungskräfte, die vorankommen wollen und deren Zeit knapp ist. Ihnen, die nicht lange überlegen und ihre Probleme selbst anpacken wollen, will er mit seinem Buch Impulse und Anregungen zum Selbst-Coaching im beruflichen Umfeld geben - nach dem Motto: "Coachen Sie sich selbst, bevor Sie gar nichts - oder das Falsche- tun!".
Das Buch will den "Coach in einem selbst" herausfordern: Planvolle Eigenanalyse soll zu einer strukturierten Selbstveränderung führen. Dazu bietet es eine klar gegliederte Anleitung in acht Kapiteln, die willige Leser Schritt für Schritt in die Möglichkeiten des Selbst-Coaching einführen und auf dem Weg zu einer Verhaltens- und Selbstwahrnehmungsveränderung begleiten. Von der Bestandsaufnahme - der Analyse der Ist-Situation im Job - über die Klärung der persönlichen Ziele führen die ersten drei Kapitel hin zum Entwurf eines persönlichen Aktionsplans. Dieser bezieht sich auf die Entwicklung überschaubarer Veränderungsziele, die Veränderung des tatsächlichen Verhaltens, den Umgang mit Rückschlägen und die permanente Kontrolle des Erreichten mit Check-up‘s zu den Erfolgsgründen und verschiedenen Methoden, den Umsetzungserfolg zu steigern (mentale Handlungssimulationen, Zukunftsszenarien, "rückwärts denken" und "in Gedanken kompetent handeln").
Einen breiten Raum nimmt dann das siebte Kapitel ein, das sich Beispielen für die Anwendung des Selbst-Coaching in einzelnen Handlungsfeldern widmet. Hier werden realistische berufliche Situationen und Problemfelder beschrieben, in die die meisten Fach- und Führungskräfte in ihrer beruflichen Laufbahn einmal geraten, wie z.B. ein schwieriges Verhältnis zum Chef oder eine gestörte Kommunikation mit Kollegen, Schwierigkeiten mit dem Zeit- und Stressmanagement, die Frage nach dem Erreichen der Ziele und beständigen Erfolgen, das Hinterfragen der eigenen Rolle, die Reaktion auf tiefgreifende Veränderungen im beruflichen Umfeld und das Übernehmen neuer Verantwortlichkeiten. Detailliert werden hier die Facetten dieser Situationen durchgespielt und konkrete Hinweise zum möglichen Umgang damit gegeben.
Abschließend weist der Autor auf die Grenzen des Selbst-Coaching hin, verbindet dies aber mit einem engagierten Appell, es auf jeden Fall zu versuchen, weil falsch machen könne man damit schließlich nichts. Einen realen Coach aufsuchen, könne man immer noch, wenn dies notwendig erscheine.
Als Leser des Buches wird man tatsächlich motiviert, einen solchen Veränderungsprozess in Gang zu setzen. Immer wieder wird zwar auf Schwierigkeiten aufmerksam gemacht, doch ebenso wird aber auch Mut zugesprochen. Das Plädoyer für einen achtsamen Umgang mit sich selbst, wird mit einfühlsamen Formulierungen in alle Kapitel eingestreut und führt dazu, dass sich der Leser verstanden fühlt und die Vorschläge zur Selbstveränderung gut annehmen kann. Überhaupt überzeugt der Autor durch eine angenehm verständliche, weil lebensnahe Sprache, die nur die allgemein üblichen Anglizismen verwendet und darüber hinaus durch eine abwechslungsreiche Wortwahl zum Lesen animiert. Schön wäre manchmal eine bildliche Darstellung oder ein auf andere Weise typografisch oder grafisch aufgelockerter Text - stattdessen sieht der Interessierte eine ziemliche Bleiwüste, die auf den ersten Blick wenig zum Lesen reizt. Doch wer sich davon nicht abschrecken lässt, erhält eine fundierte, konkrete und hilfreiche Anleitung zum Selbst-Coaching - zu einem günstigen Preis.