Nach oben
Svenja Hofert

Business- und Wachstumstools für Trainer, Berater, Coachs. Offenbach: GABAL.

Rezension von Günther Mohr

2 Min.

Von einem jungen Mann mit ebenso junger Familie hörte ich neulich, dass er sich, nachdem er vor einem halben Jahr seinen angestellten Job verloren hat, selbstständig machen will - und zwar mit einer genialen Idee, die sonst noch keiner hatte. Die Investitionen, die er benötige, beliefen sich erst einmal auf 100.000 Euro. Das löste bei mir ein mulmiges Gefühl aus. Ist hier jemand realistisch? Überblickt er alles Wesentliche? Dennoch: Selbstständig arbeiten, endlich nicht mehr einem "merkwürdigen" Chef Gefolgschaft leisten müssen, sich die Arbeit selbst einteilen können, davon träumen viele Angestellte. Es ist zuerst einmal eine emotionale Reaktion.
Die vorliegende Toolbox auf CD-Rom bietet eine ganze Reihe von praktisch notwendigen Orientierungspunkten, meist in Form von Excel-Tabellen, die zur Vorbereitung einer selbstständigen Berufstätigkeit als Dozent, Trainer und gegebenenfalls Coach dienen können. Angeboten werden eine Entscheidungsmatrix, ein Stundensatzkalkulator, ein Honorarsatzkalkulator. Auch eine Selbstfremdbildtabelle, ein Akquisetagebuch und eine ABC-Analyse für die Einordnung von Kunden werden vorgestellt.
Die Autorin hat realistische Zahlen zugrundgelegt. Diese zeigen aber auch, mit welch geringen Stundensätze Dozenten beispielsweise bei öffentlichen Anbietern rechnen müssen. Interessant sind auch der ausformulierte Businessplan sowie die beiden Rentabilitätsvorschauen, die für Selbstständigkeit Planende hilfreich ist. Zum Teil wird ein solcher Plan ja auch verlangt, etwa bei der Beantragung eines Gründungszuschusses.
Die Adressatengruppe der CD-Rom sind eher Anfänger und Einsteiger. Einige der Tools wirken sehr selbstverständlich. Aber viele Insolvenzen von Selbstständigen in den ersten Jahren zeigen, dass hier Not am Mann ist. Bei manchen Tools hätte man sich eine etwas differenziertere Version gewünscht. Aber vielleicht ist gerade für Menschen ohne betriebswirtschaftliche Affinität, etwa primär sozial Engagierte, die hier vorgestellte Version durchaus ein Einstiegshelfer.

Günther Mohr

Hofheim
www.mohr-coaching.de