Nach oben
Petra Kalendruschat

Business-Coaching als unterstützendes Instrument im Strategischen Management.

Rezension von Dr. Christine Kaul

3 Min.

Trotz der immensen Menge an Coaching-Literatur unterzieht sich Kalendruschat im Rahmen ihrer Dissertation noch einmal der Mühe, diese Dienstleistung umfassend darzustellen und das Konzept empirisch auf Umsetzungsrealität zu prüfen. Für das infrage stehende Segment prägt sie den Begriff "Business-Coaching". Zwangsläufig ist vieles nicht neu und schon erschöpfend von anderen beschrieben. Dies gilt insbesondere für den ersten - theoretischen - Teil ihrer Arbeit. Abgrenzung zu anderen Interventionsmaßnahmen, Anlässe, Ablauf-Komponenten von Coaching-Prozessen und letztlich Präzisierung der Anbieterseite (also der Coaches), all dies ist in der Ausführlichkeit dargestellt, die der Anlass des Buches (Dissertation) erfordert; von Coaches aber auch betrieblichen Praktikern kann dieser Teil eher überflogen, wenn nicht überschlagen werden. Im Weiteren fokussiert die Autorin den organisationalen Bezugsrahmen von Coaching unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher, soziologischer und psychologischer Aspekte.
Der zweite und umfänglichere Teil des Buchs widmet sich der empirischen Überprüfung der Umsetzungspraxis. Es wurden hierzu ausführliche Interviews mit 22 Unternehmensvertretern geführt und deskriptiv statistisch ausgewertet. Methodische Grundlagen und Vorgehen werden erfreulich prägnant und verständlich dargeboten, so dass auch sozialwissenschaftliche Laien, die dann folgenden Darstellungen und Interpretationen nachvollziehen können. Und tatsächlich ist dies für den Auswertungsteil ausgesprochen wünschenswert: Hier erhält der Personalentwickler im Betrieb und der Praktiker im Unternehmen, Orientierung über den derzeitigen Ist-Stand von Business Coaching, wie Coaching organisiert wird, Prozesse unternehmensintern begleitet und evaluiert (bzw. nicht evaluiert!) werden. Für Coaches wiederum ergibt sich ein Einblick in die Möglichkeiten, Hindernisse und Anforderungen für Coaching in Unternehmen und es wird deutlich, welchen Nutzen für welche Zielgruppe betriebliche Einkäufer von Coaching erwarten. Dem interessierten Leser bietet sich hier eine umfassende Zusammenschau, die nichts zu wünschen übrig lässt.
Im dritten, zusammenfassenden Teil der Veröffentlichung unterstreicht Kalendruschat die Bedeutung von Business Coaching nicht nur für die individuelle Entwicklung; sie macht auch deutlich, dass Business Coaching eine wirksame Maßnahme im Rahmen des strategischen Managements sein kann. Dies ist allerdings von verschiedenen Rahmenbedingungen abhängig: etwa der Passung von Coaching mit der Unternehmenskultur und -strategie, vom Stellenwert organisationalen Lernens und wie sich dies in Aufbau- und Ablauforganisation widerspiegelt.
Fazit: Das Buch ist lesenswert und nützlich für Lesende, die aktuell informiert sein möchten über den Stellenwert von Coaching; sie finden hier umfassende Informationen - zwar nur eine Momentaufnahme angesichts der schnellen Entwicklung des Themas, aber hilfreich zum Beispiel auch für die Argumentation pro Coaching im Gespräch mit Entscheidern im Unternehmen.

Dr. Christine Kaul

willkommen@kaul-coaching.de