Führungs­kräfte

Alle Artikel zu diesem Thema im Coaching-Magazin

Führungskräfte und Manager stellen eine zentrale Coaching-Zielgruppe dar. Unterstützung finden die Klienten bei der Entwicklung der eigenen Führungskompetenz oder der Führungskultur im Unternehmen, bei der Vorbereitung auf neue Funktionen oder im Umgang mit Konflikten, wie unsere Praxisberichte und Konzepte schildern.

  • Konfliktprävention im Führungskräfte-Coaching

    Konfliktprävention

    Coaching kann Führungskräfte im Umgang mit bereits eskalierten Konflikten unterstützen. Aber wäre es nicht besser, Konflikte von vornherein zu vermeiden? Weiterlesen

  • Macht und Ethik im Coaching

    Macht und Ethik im Coaching

    Dieser Beitrag zeigt auf, warum das Thema Macht in der aktuellen Arbeitswelt noch relevanter ist als zuvor und arbeitet heraus, was das für Coaching-Prozesse konkret bedeutet. Weiterlesen

  • Brücke zwischen Person und Organisation im Change begleitenden Coaching

    Integrativer Coaching-Prozess

    Kann eine Brücke zwischen Individual- und Organisations-Coaching bei komplexen Change-Prozessen gebaut werden? Hier wird das Modell eines integrativen Coaching-Prozesses entworfen. Weiterlesen

  • Persönlich nehmen!

    Moderne Unternehmensführung

    Moderne Unternehmensführung ist ein Top-Thema unter Managern. Gudrun Happich zeigt, wie Coaching den Wandel zu einer zukunftsfähigen Führungskultur begleiten kann. Weiterlesen

  • Positive Leadership und Coaching

    Positive Leadership und Coaching

    Woran sollte sich Führung orientieren? Positive Leadership gibt darauf eine klare Antwort: an Stärken, nicht an Defiziten. Dr. Markus Ebner stellt diesen Ansatz vor und erklärt, wie man im Coaching damit arbeiten kann. Weiterlesen

  • Coaching von Führungskräften ab 55

    Coaching von Führungskräften ab 55

    Den Besonderheiten des Coachings älterer Führungskräfte und spezifischen Schwierigkeiten, die beispielsweise aus altersgemischten Strukturen entstehen können, widmet sich der Praxisbericht von Alfred Freudenthaler. Weiterlesen

  • Das Innere Team in der Praxis des Management-Coachings

    Das Innere Team

    Die sozialen Kompetenzen von Managern rücken in der Mitarbeiterführung immer stärker in den Fokus. Das Modell des Inneren Teams eignet sich zur Steuerung von Verhaltensweisen in kritischen Situationen. Weiterlesen

  • Leadership neu erfahren – im Cockpit eines Verkehrsflugzeuges

    Leadership neu erfahren im Cockpit

    Zwischen der Arbeit im Cockpit und der Arbeit einer Führungskraft bestehen viele Parallelen. Ein aktueller Coaching-Ansatz nutzt das Cockpit-Setting und schafft so eine Basis für die Reflexion des Führungsverhaltens. Weiterlesen

  • Sie ist nicht „tough“ genug

    Sie ist nicht „tough“ genug

    Was hält Männer in den Chefetagen davon ab, Frauen mit Potenzial nach oben zu helfen? Häufig wird das Potenzial der Frauen nicht erkannt, da Verhaltens- und Kommunikationsweisen missdeutet werden. Weiterlesen

  • Die gläserne Decke durchbrechen

    Frauen in der Männerdomäne

    Weshalb fällt es Frauen häufig schwer, in oberste Führungsebenen vorzudringen? Wie können Frauen diese „gläserne Decke“ durchbrechen, ohne die eigene Identität zu verleugnen? Lesen Sie unseren Praxis-Artikel. Weiterlesen

  • Coaching in China

    Coaching in China

    Coaching wird in China zunehmend zur Entwicklung einheimischer Führungskräfte eingesetzt. Welche Besonderheiten sollten Coaches berücksichtigen? Weiterlesen