Dream Teams. 110 Stories für erfolgreiches Team-Coaching (2., überarb. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.

Rezension von Günther Mohr

In "Dream Teams" präsentiert der Autor Wolf Lasko 110 allgemeine Lehrgeschichten, die er aus unterschiedlichen Kulturkreisen entlehnt hat. So gibt es Geschichten aus dem islamischen Kulturkreis, etwa Lehrgeschichten des Mullas Nasruddin, genauso aber auch Tierparabeln oder Geschichten, die in der Jetztzeit spielen können. Die Geschichten sind in zehn Kapitel aufgeteilt, die vom Bereich Quantensprung, Idee, Vision, Kreativität über Delegieren und Konflikte bis hin zu Teams, Netzwerk, Gruppen reichen. Jede Geschichte ist mit mehreren Kommentierungen versehen, die sich auf ihre Übertragung auf Kommunikations-, Führungs- und Teamthemen beziehen.

So kommen vielfache Aspekte zusammen. Der Titel "Dream Teams" spricht an. Genauso sind die Geschichten interessant. Beides zueinander passend zu sehen, erfordert beim Leser schon einiges an Fantasie, da die Geschichten sehr viel weiter zu interpretieren sind. Die Arbeit mit Geschichten ist ein pädagogisch interessantes Genre, das eine lange, "lehrreiche" Tradition hat. Sie knüpft auch an das Unbewusste der Zuhörer an. Die aufgeführten Kommentierungen wirken zum Teil etwas naheliegend. Der Autor schreibt am Anfang, dass das Buch Ergebnis eines Seminares ist. Das macht es verständlich. Warum die 330 Kommentierungen durchnummeriert sind, bleibt auch ein Rätsel.

Es wäre interessant gewesen zu erfahren, wo die Geschichten herkommen. Einige bekanntere wie die "Sandwüste" oder "Wesir und Stier" finden sich auch in den Büchern von Idris Shah ("Das Geheimnis der Derwische", "Das Zauberkloster"). Dort erfährt man auch, dass es vordergründige und tiefere Interpretationen gibt. Jede Sufi-Geschichte der mystischen Richtung des Islam entstammend, hat mindestens sieben Wahrheiten

Insgesamt ist die Art des Lehrens und Lernens über allgemeine Lehrgeschichten eine stimulierende Vorgehensweise. In der Darstellung hätte man noch einiges verbessern können.



Günther Mohr

Hofheim
www.mohr-coaching.de

Cover Dream Teams. 110 Stories für erfolgreiches Team-Coaching (2., überarb. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.

  • von Wolf W. Lasko (14.10.2010)
  • Gabler Verlag
  • ISBN: 9783834924841, 276 Seiten
  • Amazon.de Preis: 49,99 €
Jetzt kaufen