Nach oben

Neuer Fernlehrgang

27.08.2010

Vom „Psychologischen Berater/Personal-Coach“ zum „Personal und Business-Coach“.

Gibt das eine „solide Basis" ab für alle, die berufsbezogen coachen wollen? Das fragt die Zeitschrift „wirtschaft+weiterbildung“ in ihrer aktuellen Ausgabe 9/10:

  • ein 18-monatiges Fernstudium (22 Studienhefte, 13 Einsendeaufgaben)
  • 20 reale Peergroup-Treffen zum Üben von Coaching-Gesprächen unter Anleitung eines erfahrenen Coachs
  • 74 Stunden Selbsterfahrung und Coaching-Gespräche (gebündelt in einem fünftägigen sowie einem dreitägigen Seminar)

Die 18 ersten Lehrbriefe des Fernlehrgangs „Personal und Business-Coach“ am ILS Institut für Lernsysteme basieren auf dem dort bereits 2007 erschienenen Fernlehrgang „Psychologischer Berater/Personal-Coach“. Die weiteren vier Studienbriefe befassen sich ergänzend mit den Aspekten des Business-Coaching. Die Hochschulreife gehört nicht zu den Teilnahmevoraussetzungen, ein mittlerer Bildungsabschluss reicht aus. Lebenserfahrung, Neugier, Offenheit, Freude am Umgang mit Menschen sowie ein Mindestalter von 23 Jahren werden ansonsten gefordert.

ILS und Studienheft-Autor Dr. med. Björn Migge sind offenbar der Meinung, mit dem Fernstudium könne man sich zu einem kompetenten Business-Coach weiterbilden, so w+w-Autorin Gudrun Porath. Sie bezweifelt allerdings, dass die großen Coaching-Verbände, die auch als Zertifizierer arbeiten, dies nachvollziehen. So hatte sich der Deutsche Coaching-Verband (DCV) schon in der Vergangenheit vom Fernstudium distanziert. Dr. Migge hatte die Kritik zurück gewiesen (wir berichteten).

Wie dem auch sein mag, Dr. Migge hat vor Monaten auch einen eigenen Verband, den Deutschen Fachverband Coaching (DFC), gegründet. Für w+w rechnet er nun vor, die ergänzende Präsenzausbildung übersteige mit insgesamt etwa 174 Stunden das von den meisten Zertifizierern geforderte Minimum von 150 Stunden.

Rainer Paetsch, Senior-Projektmanager von ILS Professional, betont laut w+w, vonseiten der Unternehmen sei in den letzten Monaten die Nachfrage nach einer Coaching-Ausbildung für Manager gestiegen. (tw)

Weitere Informationen:
www.wuw-magazin.de
www.ils.de/personal_und_business-coach.php

Coaching-Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Neuigkeiten der Coaching-Branche informiert werden? Dann abonnieren Sie den kostenlosen Coaching-Newsletter, der monatlich über Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Coaching berichtet.